Mehr Energie für den Arbeitsalltag: Kochworkshop Teil 2 in Alberschwende

Nach dem erfolgreichen Auftakt ging der Kochworkshop in Alberschwende in die zweite Runde. Gemeinsam mit Diätologin und Sport-Ernährungscoach Petra Hömens stand diesmal ein Thema im Mittelpunkt, das viele Mitarbeitende im Pflege- und Gesundheitsbereich direkt betrifft: gesunde und nährstoffreiche Ernährung bei wechselnden Arbeitszeiten.

Schichtdienste, unregelmäßige Pausen, körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten und unterschiedliche Schlafzeiten stellen besondere Anforderungen an den Körper. Im Workshop zeigte Petra Hömens auf, wie sich Arbeitszeiten auf Gesundheit und Stoffwechsel auswirken und welche Rolle eine ausgewogene Ernährung dabei spielt. Dabei standen praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen im Vordergrund, die sich unkompliziert in den Berufsalltag integrieren lassen.

Besonders wertvoll war der hohe Praxisbezug: Gemeinsam wurden einfache und alltagstaugliche Blitzrezepte zubereitet, verkostet und diskutiert. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Frühstücksalternativen, nährstoffreiche Notfall-Snacks sowie ausgewogene Meal-Prep-Gerichte, die sich sowohl für den Tag- als auch für den Nachtdienst eignen.

Neben konkreten Mahlzeiten- und Snackideen erhielten die Teilnehmenden hilfreiche Unterlagen für die Umsetzung im Alltag. Dazu gehörten ein Handout, zwei speziell für den Schichtdienst entwickelte 7-Tages-Ernährungspläne sowie zahlreiche Anregungen für gesunde Notfall-Snacks während langer Dienste.

Der Workshop vermittelte viele praktische Impulse, wie trotz wechselnder Arbeitszeiten das Wohlbefinden gefördert, die Energie im Arbeitsalltag unterstützt und die Schlafqualität positiv beeinflusst werden kann. Vor allem aber zeigte er, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein muss, sondern mit einfachen Lösungen und guter Vorbereitung auch in einem anspruchsvollen Berufsalltag gelingen kann.

Der Kochworkshop fand am 24. September 2026 im Sozialzentrum Alberschwende statt und richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche und standortübergreifend.