Im Bild v.l.n.r.: Katharina Fuchs (FairPlusService Coachin), Carmen Helbok-Föger (BENEVIT-Geschäftsführung), Benedicte Hämmerle (FairPlusService Beraterin) und Thomas Scharwitzl (BENEVIT-Geschäftsführung)
Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bot BENEVIT 2025 ein vielfältiges Angebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, mit besonderem Fokus auf die Förderung der Gleichstellung auf individueller, Team- und Unternehmensebene.
Benedicte Hämmerle gestaltete zwei Workshops – einen zum Thema finanzielle Vorsorge und einen weiteren zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Die Teilnehmenden erhielten dabei sowohl praktische Informationen rund um Pension, Mitarbeiter:innenvorsorge und Teilzeitmodelle als auch Impulse, wie sich Gesundheit, Lebensfreude und Gelassenheit im Alltag stärken lassen.
Ergänzend dazu stand ein Coaching-Angebot mit Katharina Fuchs zur Verfügung. Zahlreiche Mitarbeitende nutzten die Möglichkeit, in Einzel- oder Gruppencoachings persönliche Anliegen, Führungsfragen oder Herausforderungen im Arbeitsalltag vertraulich zu reflektieren.
Mit dem FairPlus-Projekt setzte BENEVIT ein klares Zeichen für die Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und persönlicher Entwicklung – und stärkte damit die achtsame Unternehmenskultur über alle Häuser hinweg.
Das Programm FairPlusService wird kofinanziert durch den Europäische Sozialfonds Plus – ESF+ sowie durch Mittel des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
👉Was ist FairPlus?
FairPlus ist ein österreichweites Förder- und Beratungsprojekt der ÖSB Consulting in Kooperation mit ABZ*AUSTRIA, das Mitarbeitende in Unternehmen gezielt in den Bereichen Gesundheit, Vorsorge und persönliche Kompetenz stärkt. Gleichzeitig setzt sich FairPlus für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft ein, sodass sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitende davon profitieren.


