Zum Inhalt springen

Seniorentheater

Vorstellung des Seniorentheaters „Vorarlberger Spätlese“ im Pflegeheim Hittisau

Am Dienstag den 30.7.2019 besuchte die Seniorentheatergruppe  „Vorarlberger Spätlese“  unser Pflegeheim.

Schon die Vorankündigung schürte die Neugierde unserer Bewohner/innen und so erwarteten wir mit Vorfreude die engagierte Truppe.

Unter der Leitung von Anita Ohneberg bringen 3 Damen und 3 Herren ( der älteste selbst 89 Jahre alt) verschiedene kurze Theaterstücke auf die improvisierte Bühne. Bewusst einfach präsentiert sich das Bühnenbild, nämlich nur Stühle und ein Tisch, ein Stück schwarzer Stoff und die Darsteller legen los. Die Kostümierung bewegt sich je nach Stück zwischen  „Alltagskleidung, Zirkusdirektorrobe und eleganter Abendmode bis zum historischen Prinzengewand und Hexenoutfit“.

Anita Ohneberg moderierte teilweise selbst und setzte auch Lückentexte ein, bei denen sie mit viel Motivation auch unsere Bewohner/innen zum engagierten Mitmachen animierte. Die verschiedensten mitgebrachten Utensilien der Gruppe, wie etwa ein umadaptierter Obstkorb aus Draht, eine „Pippi-Langstrumpf-Perücke“ , oder ein Fächer , die den Mitspielenden aufgesetzt oder in die Hand gedrückt wurden, sorgten für eine äußerst heitere Stimmung.  Das begeisterte Lachen der anderen Zuschauer/innen war  die Gage für die „freiwilligen Teilnehmer“.

Unsere Bewohner/innen reagierten mit großer Begeisterung und Freude auf den Theaternachmittag. Eine gute Stunde dauerte die Vorstellung und auch noch Tage danach erzählten die Zuschauerinnen noch von ihrem Theatererlebnis.

Der nächste Vorstellungstermin wurde auch schon vereinbart.

Wir möchten uns bei den Darsteller/innen und Anita Ohneberg sehr herzlich für diesen schönen Nachmittag und ihren großen Einsatz bedanken und freuen uns schon auf ihren Besuch im Jänner 2020.

Doris Raffeiner

Heim- und Pflegeleiterin

HIER GIBT ES INFOS ...

Kontakt-Anfrage

KONTAKT-ANFRAGE
Kontaktieren Sie uns:

NEUIGKEITEN

Vorstellung des Seniorentheaters „Vorarlberger Spätlese“...

[mehr]

Am 27. Februar 2019 hielten die 60er und 70er Jahre im...

[mehr]

STANDORTE