
Heimübergreifender Workshop zum Thema Pflegeprozess mit unseren IEN’s
Am 22.01.2026 fand im BENEVIT Sozialzentrum Alberschwende ein heimübergreifender Workshop zum Thema
In diesem Haus stellen wir Wohnqualität, gewohnte Lebensabläufe und fachkompetente Pflege und Betreuung für die Bewohner:innen in den Mittelpunkt. Wichtig ist uns dabei vor allem die lokale und regionale Verankerung und die daraus resultierende Zusammenarbeit mit einem Netzwerk an Partnern, wie der Gemeinde Alberschwende als Eigentümerin, der Vorarlberger Pflegegesellschaft BENEVIT als Betreiberin oder dem Case Management.
Unser Haus bietet 37 Pflegebetten in Einzelzimmern, die auf zwei Wohnbereiche aufgeteilt sind und von den Bewohner:innen neben der Grundausstattung mit eigenen privaten Einrichtungsgegenständen gestaltet werden können.
Wir haben elf behindertengerecht ausgestattete betreute Wohnungen, wobei deren Bewohner:innen jederzeit auch das Betreuungsangebot des BENEVIT Sozialzentrums Alberschwende in Anspruch nehmen können.
Inmitten unserer beiden Wohnbereiche befindet sich jeweils der Essbereich und eine gemütliche Stube. Im Erdgeschoss gibt es eine Cafeteria und im Außenbereich eine Gartenanlage mit Rundweg, die zum Verweilen – auch mit Angehörigen und Besucher/innen – einladen. Möglichkeit zum Feiern bietet ein Multifunktionsraum, der zum Beispiel für Fortbildungen und Sitzungen genutzt werden kann. Ein Therapieraum steht ebenso zur Verfügung wie ein Andachtsraum in der hauseigenen Kapelle.

Am 22.01.2026 fand im BENEVIT Sozialzentrum Alberschwende ein heimübergreifender Workshop zum Thema

BENEVIT aktuell steht diesmal unter dem Motto „Verbindung schaffen“. Im Leitartikel spricht
Zentrale / Verwaltung
1 Dornbirn
Sozialzentren / Heime
2 Alberschwende
3 Bregenz-Weidach
4 Hittisau
5 Höchst
6 Innerbraz
7 Langen
8 Ludesch