Aktivierungsnachmittag

Beitrag teilen:

Hallo, mein Name ist Tobias Rosenberger. Ich bin 19 Jahre alt und startete im Herbst
das Studium als Gesundheits- und Krankenpfleger an der FH Vorarlberg.
Für mein erstes Praktikum wurde ich dem „Benevit Haus Klostertal“ in Innerbraz zugeteilt. Jeden
Tag erwarten mich neue Herausforderungen in der Langzeitpflege, wodurch ich bisher schon
sehr viele Erfahrungen sammeln konnte.

Einer der Aufträge dieser Woche war es, einen Aktivierungsnachmittag mit den Bewohner:innen durchzuführen. Also machte ich mich gleich an die Arbeit und erstellte gemeinsam mit
der Heimhilfe Nicole Staudacher einen kleinen Parkour zum Thema „Sturzprävention“.
Die Bewohner: innen sollten die Hindernisse möglichst ohne Hilfe überwinden, was ihnen sichtlich
Freude bereitete. Ziel war es, die Bewohner:innen anhand von diesem Parkour auf die alltägliche
Sturzgefahr aufmerksam zu machen.


Anschließend an dieses Training gestalteten Nicole und ich eine Gruppenaktivierung.
Gemeinsam bildeten wir einen Stuhlkreis und warfen uns gegenseitig Stoffbälle zu.
Mit Bandagen machten wir zusätzlich ein paar Kräftigungsübungen für den Ober- und Unterkörper
und bildeten anschließend ein Spinnennetz, wodurch jeder Bewohner: innen aktiv teilnehmen konnte.

Mfg,
Tobias Rosenberger

Kontaktformular

20 Jahre BENEVIT

Auszeichnungen

Magazine

BENEVIT aktuell

Jahresbericht