Wohlfühlen im BENEVIT Abt Pfanner-Haus!

Das Pflegeteam im BENEVIT Abt Pfanner-Haus bringt viel Kompetenz und Erfahrung in der Betreuung & Pflege mit. Das heißt: Man hilft sich gegenseitig, unterstützt im Arbeitsablauf, arbeitet teamorientiert und kommuniziert offen, was Lob und Kritik gleichermaßen zulässt.

Für unser Pflegeteam steht die Autonomie und die Selbstbestimmung der Hausbewohner/innen, der wertschätzender Umgang mit Bewohner:innen, Angehörigen, Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und allen Mitarbeiter:innen im Vordergrund.

Wir arbeiten Pflegeprozess-orientiert und gewähren angemessene Pflege. Ressourcen und Wünsche der Bewohner:innen werden erhoben und gefördert. Die Mitarbeiter:innen kennen ihre Stärken und können diese im Pflegealltag optimal einsetzen. Stärken werden gefördert, Fort- und Weiterbildung ist uns ein großes Anliegen.

Heim- und Pflegeleitung / Wohnbereichsleitungen

Tünde Lörincz

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Heim- und Pflegeleiterin

Wir geben unseren Bewohner:innen ein Zuhause!

Wir als Mitarbeiter:innen verbringen in unserem Haus sehr viel Zeit mit unseren Bewohner:innen. Deshalb ist es uns wichtig, dass sich Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen gleichermaßen wohl fühlen, als wäre es ihr Zuhause.

Patrick Gappmeier

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger

Stellv. Heim- und Pflegeleiter

Wohnbereichsleitung
2. Stock

Motto für die Pflege:

„Die Zufriedenheit der Bewohner:innen spiegelt sich in der Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen wieder. Es ist mir daher wichtig, dass es eine gute Kommunikation innerhalb des Teams und den Bewohner:innen gegenüber gibt.

Ich möchte unsere Bewohner:innen in ihrer Zeit hier bei uns im Pflegeheim begleiten und ihnen ein Gefühl vermitteln, dass sie sich willkommen und zuhause fühlen.“

Orsolya KUTRI

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Wohnbereichsleitung
1. Stock

Verwaltung

Dagmar Gammerer

Administration und Sekretariat

Persönliches Motto:

Die Zufriedenheit unserer Bewohner:innen und Angehörigen ist mein oberstes Anliegen. So individuell wie der Lebensweg eines jeden unserer Bewohner:innen ist, so individuell versuche ich den Bedürfnissen eines jeden Einzelnen gerecht zu werden. Zuverlässigkeit, Qualität und Vertrauen sind die Werte, an denen ich mich orientiere – nicht nur im Umgang mit unseren Bewohner:innen, sondern auch mit Mitarbeiter:innen, Angehörigen und anderen Systempartnern.“

Leitung Hauswirtschaft

Klaudia Hämmerle

Leitung Hauswirtschaft

Schwerpunkte:

Das Abt Pfanner-Haus ist ein freundliches und sehr ordentliches Haus. Sauberkeit stellt einen wichtigen Eckpunkt unseres Konzeptes dar. Die Mitarbeiter:innen der Hauswirtschaft sind für die Raumpflege, die Wäscheversorgung und den ökonomischen Umgang mit Reinigungsmitteln zuständig.

Persönliches Motto:
„Der erste Eindruck zählt – gemeinsam arbeiten wir daran und leisten so einen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens unserer Bewohner:innen.“

Küchenleitung

Christopher Ohrt

Küchenleitung

T: +43 5575 4443-32
@: ohrt.langen@benevit.at

Persönliches Motto:

„Liebe zur Region. Liebe zu regionalen Produkten.
Und das Bedürfnis, das beste daraus zu machen.“

Essen hat eine sehr wichtige Funktion und trägt so unter anderem zu Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen bei. Um das beizubehalten kochen wir mit frischen Produkten, welche auf die Saison abgestimmt sind und mit Diät und Vollwertkost kombiniert sowie mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten abgerundet werden. Hinzu kommen selbst gemachtes Eis, hausgemachte Kuchen und vieles mehr.

Palliativteam

Silvia Greibl, Elke Knapp

Palliativ kommt aus dem lateinischen und leitet sich von „pallium“ (Mantel) bzw. „palliare“ ab, was „mit einem Mantel umhüllen“ heißt!

Wir und unsere Kolleg/innen sind darauf geschult, unsere Bewohner:innen mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung oder begrenzter Lebenserwartung in diesen „Mantel“ zu hüllen.

Wir bejahen das Leben und versuchen mit einer Vernetzung von Ärzten, Pflegekräften, Psychologen und Ehrenamtlichen, dem Betroffenen die verbleibende Lebenszeit so optimal wie möglich zu gestallten.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Bewohner:innen selbst entscheiden können, was sie möchten und wie wir ihnen ihre Wünsche soweit es möglich ist erfüllen können.

Inko-Beauftragte

Laura Unsinn, Florian Czische

Im hohen Alter und mit zunehmender Morbidität steigt auch das Risiko einer nicht mehr vermeidbaren Inkontinenz. Durch eine koordinierte, hochwertige und fachkundige Inkontinenzversorgung möchten wir das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen so hoch wie möglich halten. 

Mit dem qualitativ erstklassigen Produkt, welches wir verwenden, können wir gezielt auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse des einzelnen Bewohners, der einzelnen Bewohnerin sehr gut und flexibel eingehen. 

Uns ist dabei unter anderem auch wichtig, dass unsere Bewohner:innen in der Nacht nicht gestört werden müssen, damit sie eine erholsame Nachtruhe genießen können. Außerdem kann eine enorme Müllreduzierung erreicht werden.

Aktivierungsassistentinnen

Jessy Mathew

„Seit einigen Jahren bin ich in der Betreuung des Abt Pfanner-Hauses tätig. Es wurde mir ermöglicht, diverse Fortbildungen zu besuchen. Dadurch konnte ich viele Ideen sammeln, um ein breites Betreuungsangebot zu bieten. Besonders viel konnte ich bei dem Seminar über Sensorische Aktivierung lernen.

In Erzählrunden blühen die Bewohner:innen auf, und so manche amüsante Geschichte wird erzählt. Mir ist es besonders wichtig, ein Feingefühl für die Befindlichkeit der Bewohner:innen zu haben. Nicht immer ist es nötig zu tanzen oder zu singen. Manchmal kann es viel wertvoller sein, einfach da zu sein oder einen gemeinsamen Spaziergang im Dorf zu machen.

Meine Arbeit macht mir große Freude, besonders, wenn mich die Bewohner:innen mit einem Lächeln begrüßen und sagen: „Schön, dass du da bist!“

Silvia Greibl

Kontaktformular

20 Jahre BENEVIT

Auszeichnungen

Magazine

BENEVIT aktuell

Jahresbericht

Dornbirn
Bregenz
Langen
Hittisau
Ludesch
Innerbraz
Alberschwende
Höchst

BENEVIT Standorte

Zentrale / Verwaltung

1 Dornbirn

Sozialzentren / Heime

2 Alberschwende
3 Bregenz-Weidach
4 Hittisau
5 Höchst
6 Innerbraz
7 Langen
8 Ludesch

Betreute Wohngemeinschaft

5 Höchst

Betreutes Wohnen

2 Alberschwende
3 Bregenz-Weidach
6 Innerbraz
8 Ludesch