Im Juli hat Timo Meitner seine Kochlehre im BENEVIT Sozialzentrum Weidach erfolgreich abgeschlossen. Wenn er nicht gerade am Herd steht, verbringt er seine Freizeit am liebsten im Fitnessstudio oder auf dem Motorrad. Küchenleiterin Dement hat mit ihm über seine Ausbildungszeit, besondere Momente und seine Pläne für die Zukunft gesprochen.
Wie war’s für dich, deine Kochlehre hier im Sozialzentrum Weidach zu machen – was bleibt dir besonders in Erinnerung?
Meine Kochlehre im Altersheim war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Im Sozialzentrum zu lernen war nicht immer einfach, da vieles anders abläuft als in einer klassischen Gastronomie. Während man in Restaurants oft mit modernen Gerichten, viel Fleisch oder Steaks arbeitet, liegt hier der Schwerpunkt auf traditioneller Kost – genau abgestimmt auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen. Das war am Anfang eine große Umstellung für mich.
Gab’s einen Moment in der Ausbildung, wo du richtig stolz auf dich warst?
Besonders erinnere ich mich daran, wie ich damals gestartet habe. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Kochen, wusste gerade mal, wie man Wasser erhitzt – zumindest hat es sich für mich so angefühlt. Umso schöner war es, Schritt für Schritt Fortschritte zu machen. Einer meiner stolzesten Momente war, als ich zum ersten Mal ganz alleine eine Suppe gekocht habe. Noch mehr erfüllt hat mich aber der Tag, an dem ich meine Lehre erfolgreich abgeschlossen habe.
Was macht dir im Küchenteam am meisten Spaß?
Das Arbeiten im Küchenteam macht mir bis heute großen Spaß. Egal wie stressig oder chaotisch es manchmal zugeht – wir schaffen es immer, eine lockere und humorvolle Stimmung zu bewahren. Dieses Miteinander ist für mich ein ganz wichtiger Teil des Jobs.
Am meisten Freude bereitet mir, täglich für unsere Bewohnerinnen zu kochen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn sie sich auf das Essen freuen und man weiß, dass sie auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Arbeit zählen. Diese Dankbarkeit macht die Arbeit für mich besonders wertvoll.
Was machst du am liebsten in deiner Freizeit – welche Hobbys sind dir wichtig?
Neben dem Kochen verbringe ich meine freie Zeit gerne im Fitnessstudio, gehe leidenschaftlich gerne Motorrad fahren und genieße es, Zeit mit meinen engsten Freunden und meiner Familie zu verbringen.
Danke Timo, wir freuen uns dich im Team zu haben!