Abwechslungsreicher Projekttag für neue FSGP der HLW Feldkirch

Beitrag teilen:

In Kooperation mit der FSGP (Fachschule für Sozialberufe Gesundheit und Pflege) und der Fachstelle Pflegeentwicklung fand am 22.11.2022 ein Projekttag, erstmalig, im Sozialzentrum Weidach statt.

Die Klasse wurde aufgeteilt in eine Vormittags- mit 12 Teilnehmer:innen und in eine Nachmittagsgruppe mit 10 Teilnehmer:innen.

Nach einer Begrüßung durch die Heim- und Pflegeleiterin, folgte ein Impulsvortrag zur Entwicklung einer professionellen Pflege und Vorstellung des Aufgabengebietes der Fachstelle Pflegeentwicklung.

Danach konnten die Auszubildenden an drei Lernstationen erleben, was es heißt mit einem Alterssimulationsanzug, schlagartig um 50 Jahre mindestens, älter zu werden, wie auf einem Wohnbereich kinästhetische Transfers mit und ohne Hilfsmitteleinsatz durchgeführt werden und wie wohltuend eine entspannende Handmassage aus der Basalen Stimulation© sein kann. Dabei konnte auch eine Führung durch einen Wohnbereich für interessierte Auszubildende angeboten werden.

Alle Teilnehmer:innen konnten alle Lernstationen in Kleingruppen absolvieren. In einem Erfahrungsaustauch konnte immer wieder während und nach den Übungen reflektiert werden, was jeder Einzelne an sich und an anderen Teilnehmer:innen beobachtet hat. Abschließend gab es noch einen sehr aktuellen Filmbeitrag über die palliative Versorgung in Vorarlberg und entsprechende Möglichkeit zur Diskussion danach.

Hier einige exemplarische Rückmeldungen von diesem Tag, zur Frage der angebotenen Übungseinheiten:

„Jeder kann sich reinfühlen,
wie beeinträchtigt ältere Menschen
sein können…“

„Sehr ansehenswert, besser kann man
es nicht machen, sehr lobenswert…“

„Viele Antworten und Informationen,
tolle Erfahrungen, auch praktische…“

„War voll interessant und spannend 😊“

„Das war ein toller Tag, Dankeschön.
Das wir etwas Neues lernen dürfen…“

Herzlichen Dank für den großartigen Support des Weidacher Teams.

Aktuelle Covid-19 Besucherregelung

Kontaktformular

20 Jahre BENEVIT

Auszeichnungen