Seelsorge im BENEVIT Pflegeheim Höchst/Fußach: Begleitung mit Herz und Glauben

Im Auftrag der Pfarre Höchst, St. Johann, ist Margit Gehrer mit großer Hingabe im Bereich der Alten- und Pflegeheimseelsorge tätig. Ihre Aufgabe besteht darin, die Bewohner:innen des Pflegeheims in einer wichtigen Lebensphase zu begleiten – mit offenen Ohren, mitfühlendem Herzen und im Geist unseres christlichen Glaubens.

In persönlichen Gesprächen nimmt sie sich Zeit für die Sorgen, Freuden und Erinnerungen der Menschen im Heim. Das gemeinsame Gebet gibt Halt, Trost und neue Zuversicht. Dabei stehen die Grundsätze des würdevollen Alterns und der tiefen Wertschätzung älterer Menschen stets im Mittelpunkt ihres Dienstes.

Ein besonderer Teil ihrer Tätigkeit ist die Überbringung der Heiligen Kommunion zu jenen Bewohner:innen, die nicht mehr an der Messe teilnehmen können. So bleibt die Verbindung zur Eucharistie auch in hohem Alter lebendig. Darüber hinaus unterstützt sie die Feier der regelmäßigen Pflegeheimmesse in der Josefskapelle, etwa durch vorbereitende und begleitende Dienste.

Die Pfarre und das Pflegeheim Höchst/Fußach ist dankbar für dieses segensreiche Wirken, das spirituelle Begleitung, menschliche Nähe und gelebten Glauben miteinander verbindet.