Zuhause sein – sich wohl fühlen!
Wer bei uns wohnt, wird individuell gepflegt und betreut.

Wir sind das BENEVIT Sozialzentrum Satteins-Jagdberg!

Sozialzentrum Satteins-Jagdberg neu bei BENEVIT

Zwei Jahre wurde geplant, jetzt sind alle Vorbereitungen abgeschlossen: Seit 1. Jänner ist das Sozialzentrum Satteins-Jagdberg Teil der BENEVIT-Gruppe.

Das Sozialzentrum in Satteins blickt auf eine knapp 30-jährige Geschichte zurück. Es geht auf eine Initiative der Jagdberggemeinden Satteins, Schlins, Düns, Dünserberg, Schnifis und Röns sowie dem benachbarten Göfis zurück. Die sieben Orte sind im Verband Sozialzentrum Satteins-Jadberg zusammengeschlossen.

In den vergangenen zwei Jahren entstand in intensiver Zusammenarbeit mit BENEVIT eine Partnerschaft, in deren Rahmen bereits erste Anpassungen und Change Management-Maßnahmen umgesetzt wurden. Alle beteiligten Gemeinden haben die entsprechenden Beschlüsse gefasst, sodass die Eingliederung des Sozialzentrums in die BENEVIT-Gruppe erfolgen konnte. Der Verband bleibt Eigentümer des Heims im Zentrum von Satteins.

BENEVIT ist nunmehr Träger der Einrichtung und hat mit Jahresanfang die Betriebsführung übernommen. Im Sozialzentrum arbeiten rund 50 Menschen, insgesamt stehen 37 Betten zur Verfügung. Neue Heim- und Pflegeleiterin in Satteins ist Verena Nenning MSc, die vom Bregenzerwald ins Oberland wechselt und bisher für den BENEVIT-Standort Hittisau verantwortlich war.

 


In unserer sich rasant verändernden Pflegelandschaft ist Zusammenarbeit das Gebot der Stunde. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten und nicht gewinnorientierten Ansatz ein gefragter Ansprechpartner für viele Heimbetreiber sind. In enger Abstimmung mit den Gemeinden bringen wir auch im Sozialzentrum Satteins-Jagdberg eine Mischung aus Erfahrung und Wissen ein, die in rein kommunal geführten Heimen gerade in einer Zeit des Wandels oft nicht mehr vorhanden ist.

Carmen Helbok-Föger, MSc, MBA und Thomas Scharwitzl | BENEVIT-Geschäftsführung


 

Die BENEVIT-Gruppe steht im Eigentum des Vorarlberger Gemeindeverbandes und betreibt insgesamt acht Pflegeeinrichtungen, eine betreute Wohngemeinschaft und 60 Einheiten für betreutes Wohnen, die alle miteinander verbunden sind.

  • Alberschwende (seit 2004)
  • Hittisau (seit 2005)
  • Innerbraz (seit 2005)
  • Bregenz-Weidach (seit 2007)
  • Höchst/Fußach (seit 2007 bzw. 2017)
  • Langen bei Bregenz (seit 2013)
  • Ludesch (seit 2019)
  • Satteins (seit 2026)

Angebote für Langzeitpflege

Das BENEVIT Sozialzentrum Weidach bietet Ihnen sieben Wohnbereiche mit je 12 Einzelzimmern. Jeder Wohnbereich verfügt über eine eigene Küche und einen gemeinsamen Speiseraum, ein Wohnzimmer und eine Terrasse. Dies trägt zur Individualität und zum Wohlgefühl bei.

Betreutes Wohnen

Das BENEVIT Sozialzentrum Weidach verfügt über betreutes Wohnen an zwei Standorten: Heimgebunden im Sozialzentrum und im nahe gelegenen Haus „Kronhalde“.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Auszeichnungen