Sicherheitstag und Erste-Hilfe-Training im BENEVIT Haus Klostertal

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, haben wir kürzlich unseren jährlichen Sicherheitstag sowie ein Erste-Hilfe-Training erfolgreich durchgeführt.

Ein zentraler Bestandteil der Schulungen war die detaillierte Erklärung unseres Krisenhandbuchs, das als wichtiger Leitfaden für korrektes Verhalten und fundierte Entscheidungen in Krisensituationen dient.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes. Hier wurde den Teilnehmenden vermittelt, wie sie potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und vermeiden können.

Ebenso wichtige Themen waren Brandschutz und Evakuierung. Neben theoretischen Informationen über die Grundlagen des Brandschutzes wurden bei einer Führung durch das Haus auch die Evakuierungspläne besprochen, die richtigen Verhaltensweisen im Brandfall erläutert und die Evakuierung von bettlägerigen Bewohner:innen praktisch geübt.

Die regelmäßig stattfindende Erste-Hilfe-Auffrischung wurde von Trainern des Roten Kreuzes durchgeführt.

Unter anderem wurden neben der richtigen Anwendung der stabilen Seitenlage auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Einsatz von Defibrillatoren geübt. Darüber hinaus wurden die richtige Hilfeleistung bei Verschlucken sowie Wissen für die sachgerechte Versorgung von Wunden vermittelt.

Der Spaß bei den Übungen kam dabei nicht zu kurz.

Es wurde auch die App WHAT3WORDS vorgestellt. Diese App ermöglicht eine präzise Ortung und erleichtert es, Rettungsdienste schnell und effizient zu den Einsatzorten zu führen – ein besonders hilfreiches Tool in schwierigen oder schwer zugänglichen Bereichen.

Unsere engagierten Mitarbeiter:innen haben interessiert und aktiv an den Schulungen teilgenommen und sind nun bestens vorbereitet, in Notfällen schnell und effektiv zu handeln. Vielen Dank für euren Einsatz!