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Hohe Qualität zum Wohle der Bewohner/innen

Qualitätsarbeit ist „an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit der Bewohner/innen, deren Angehörigen und an den Mitarbeiter/innen“ orientiert. So steht es im Dekret, das seit März 2016 den Status „Qualitätshaus“ aller BENEVIT-Heime und -Sozialzentren bestätigt. Anlass ist der abgeschlossene E-Qalin®-Prozess. Dieser zeichnet sich durch Beteiligung und Selbstbewertung aller Hierarchien und Bereiche der Organisation aus.

„Mir ist dabei wichtig, dass die vielen hunderten Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden kommen. Damit werden diese auch fürs große Ganze sensibilisiert. Darin liegt Energie und Kraft, weil nicht gewartet wird, bis ‚die da oben‘ etwas sagen. Es ist daher auch ein sehr demokratischer Lernprozess“, so BENEVIT-Geschäftsführer Mag. Harald Panzenböck.

Die E-Qalin®-Selbstbewertung findet alle drei bis vier Jahre statt. Die von den jeweiligen Fachgruppen erarbeiten Verbesserungsvorschläge werden teilweise sofort, teilweise laufend, manche davon aber auch gar nicht umgesetzt. Das hängt von den vorhandenen Rahmenbedingungen und Ressourcen ab, wobei die Entscheidung darüber von der Führungsebene pro Einzelfall begründet werden muss.


Was ist E-Qalin?

  • Es ist ein praxisorientiertes, anwenderfreundliches Qualitätsmanagementsystem, das sich vorrangig an den Bedürfnissen der Bewohner/innen und von deren Angehörigen sowie jenen der Mitarbeiter/innen orientiert.
  • Es ermöglicht, dass die in der Einrichtung erbrachten Leistungen sowie deren Kennzahlen im Hinblick auf die Zufriedenheit aller Beteiligten untersucht werden.
  • Es fördert und fordert das Lernen innerhalb der Organisation mittels Selbstbewertung und setzt dadurch innovative Verbesserungs- und Entwicklungspotenziale frei.

Was bringt E-Qalin?

  • Erkennen von Stärken & Verbesserungspotenzialen
  • Reger Informations- und Meinungsaustausch
  • Sammlung & Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Motivation der Mitarbeiter/innen durch Mitgestaltung
  • Qualitätsbewusstsein und -verantwortung bei allen
  • Gesteigerte Akzeptanz für Veränderung ("Umsetzungseuphorie")
  • Das Heim wird als lernende und sich ständig entwickelnde Organisation verstanden

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